60 Jahre Stadterhebung Wilhelmsburg

Vor 60 Jahren - im Juli 1959 - wurde die Marktgemeinde Wilhelmsburg zur Stadtgemeinde erhoben. Anlässlich dieses Festtages, fanden das ganze Wochenende unterschiedlichste Feierlichkeiten statt.

Den Auftakt machte am Freitag eine Festgemeinderatssitzung mit vielen Highlights. Neben einem geschichtlichen Abriss durch den Bürgermeister Rudolf Ameisbichler, der Präsentation des neuen Wilhelmsburg Buches, sowie der Verleihung des Herzoghutes an verdiente Persönlichkeiten aus der Stadt, wurde auch die restaurierte Stadterhebungsurkunde präsentiert.

In Vertretung des Landeshauptmannstellvertreters Franz Schnabl sprach Landesrätin Ulrike Königsberger Ludwig die Grußworte in denen sie die Entwicklung und den gesellschaftlichen Zusammenhalt in der Stadt hervorhob.

Die SPÖ Bezirksorganisation war durch BR Eva Prischl, die auch im Wilhelmsburger Gemeinderat vertreten ist, NR Robert Laimer, sowie der LHStv. Heidemaria Onodi, sowie NR a D Anton Heinzl vertreten.